Art Dhyana
 Home  Utopia 2012  Art Dhyana  Das Buch  Utopia 2012  Der Plan  Art Gallery  Ausstellung 2012  Ausstellung 2006  Fotogallery  Vita  Kontakt

Die Ölgemälde in der Gallery sind den Themen eines wunderbaren Buches mit dem  Titel Utopia 2012 - Der Plan” erwachsen, welches jetzt (am 09. Juni 2009 )auf der Seite s3 “ Das Buch Utopia 2012 Der Plan“ als pdf jedem  Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, um seine spirituelle Entwicklung zu fördern.

Die Bildserie nahm ihren Anfang mit dem Titel “Hingabe”im Juni 2001.

...Mit den Händen gefühlt und gemalt, trägt jedes dieser Bilder den intuitiven Ausdruck tief empfundener und durchlebter Entwicklungsstufen.

                                        ... airbrush des Fühlens...
                                            Dhyana Ingy Cölsch,     

                                                   Illustratorin

                                                 Wie die Bilder
                                    zu Utopia 2012 entstanden sind

Im Jahre 2001 lernte ich durch die Begegnung mit Andreas Zantop dieses Buch kennen. Ich war sofort begeistert beim Lesen, weil jedes Lebensthema so wunderbar aufeinander aufbaute und durch seine praktischen Übungen die geeignete Hilfestellung gab, um eine persönliche Weiterentwicklung zu erleichtern.

Nach dem ersten Lesen fühlte ich mich fast überfordert, alles in seiner Tiefe zu begreifen und das, was ich mir wünschte, umsetzen zu können.

So las ich es immer wieder und konzentrierte mich auf die Übungen.

Ich spürte, daß das Verstehen damit zu tun hatte, die einzelnen Themen wie Entwicklungsstufen zu durchleben und das Gelernte anzuwenden.

Zu dieser Zeit malte ich am 02. Juni 2001 intuitiv das erste Bild zu diesem Buch mit dem Titel „Hingabe“.

Es hatte etwas mit dem „Öffnen“ meines Herzens zu tun.

Andreas Zantop gefiel das Bild sehr und daher fragte er mich etwa ein Jahr später, ob er dieses Bild für sein Buch verwenden dürfe.

Das überraschte und erfreute mich zugleich, denn genau zu diesem Zeitpunkt fühlte ich in mir das Bedürfnis aufsteigen, durch Malen des jeweiligen Themas, dieses im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ zu können.

Dieses Bedürfnis war mit dem Wunsch gepaart, bei der Gestaltung von Farben und Formen mein tiefes Eintauchen in dieses Gefühl sichtbar und spürbar werden zu lassen.

Jedes Bild sollte genau die Schwingungen ausstrahlen, um die es bei dem Thema geht und sie auf diese Weise dem Betrachter nahe bringen.

 Und so begann ich, Stufe um Stufe mit jedem Bild durch meine eigene spirituelle Entwicklung zu gehen. Ich befaßte mich mit einem Thema, machte die Übungen dazu und ließ mich dann einfach in die Stille fallen, um mich aus diesem freien Raum heraus zum Malen inspirieren zu lassen.

So begann ich im November 2002 mit dem Ölbild „Utopia 2012“, indem ich mir vorstellte, wie die Gegenwart durch die Levitationskraft angezogen wird, wenn Vergangenheit und Zukunft einen Wasserwirbel bilden und in den Zeitpunkt der Gleichzeitigkeit fließen.

Offensichtlich war es für mich am schwierigsten den „Fluß“ zu malen. Daher war dieses im Januar 2005 mein letztes Bild für dieses Buch. Es gelang mir erst in dem Moment, als ich mich in diesem Fluß befand und selbst der Strom sein konnte.

So hat sich in den Jahren 2001 bis zum Jahre 2005 jedes einzelne Ölgemälde zu diesem Buch entwickelt, wie ich selbst in das Thema einstieg.

Anschließend habe ich dann jedes Gemälde mit einer geliehenen Hasselblad-Kamera im 6x6 Dia-Format fotografiert und entsprechend scannen lassen, um sie für dieses Buch verwenden zu können.

Daher kann nun sogar jeder solch ein Bild in Originalgröße erwerben, sofern es sein Wunsch ist.

Ein Ausdruck ist sowohl auf Canvas-Leinwand als auch als Druck auf Kartonpapier in beliebigen Formaten, wie z. B. als Postkarte oder DIN-A3 Format, möglich.

Beim Lesen von Utopia 2012 habe ich selbst immer wieder einen konzentrierten Rückblick zu jedem Thema gehalten. Diese Essenz, die mich dann beim Malen eines jeden Bildes inspiriert und begleitet hat, habe ich mit meinen eigenen Worten in der „Zusammenfassung“ wieder gegeben.

Wenn es mir gelungen ist, mit den Bildern eine anregende Ergänzung zum Inhalt dieses Buches zu schaffen, die ein Wohlbefinden für eine harmonische L(i)ebensgestaltung eines Utopia auslöst, dann fühle ich mich in großer Freude und Dankbarkeit mit Ihnen verbunden.

Ihr Feedback und Anfragen sind unter

a.zantop@web.de   und i.coelsch@gmx.de

                          

herzlich willkommen